... das sind WIR!
    ... Bundesliga auf Rügen!
    ... NEU: Gaggli Team - Landesliga Frauen
    ... mit dem Fanbus zur Bundesliga!
    ... mit Speed voran!
    ... und ab in die Wechselzone!

Triathlonbundesliga

Mengens Premiere mit zwei Teams

Mengen / Ubstadt-Weiher – Am kommenden Samstag startet die Triathlonbundesliga im badischen Kraichgau in die diesjährige Saison. Der TV Mengen steht erstmals sowohl mit einer Herren- als auch mit einer Damenmannschaft am Start und gehört damit schon vor Rennbeginn zu den erfolgreichsten Teams Deutschlands.

Bei den Herren kämpfen 16 Mannschaften um den Meistertitel. Jeweils fünf Athleten stehen pro Team am Startstrich um nach 800 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen mit den schnellsten Vier in die Wertung zu kommen. 80 der besten deutschen und internationalen Triathleten sorgen ab der ersten Minute für Spannung und sportliche Höchstleistungen. Favorit für die Meisterschaft ist sicherlich der Abonnementsgewinner EJOT Buschhütten, der über einen Kader von 27 Mann verfügt. Mengens Teamchef Stefan Vollmer muss hingegen mit 13 Athleten auskommen. Trotzdem hofft er, am Schluss wieder in der vorderen Tabellenhälfte zu landen. Für das Schunk Team TV Mengen treten neben den Routiniers Fabian Göggel, Uli Hagmann und dem Schweizer Patrick Rhyner die jungen Valentin Wernz und Jannik Schaufler an. Der 19-jährige Schaufler stammt aus Ravensburg und hat bereits in früheren Jahren am Fördertraining in Mengen teilgenommen. Mit hervorragenden Ergebnissen in den ersten Juniorenrennen des Jahres löste er bereits die Fahrkarte zur Europameisterschaft in Lissabon. Auch Valentin Wernz darf schon einen dritten Platz beim Continentalcup in Kasachstan auf der Habenseite verbuchen. „Wir haben einen richtig tollen Kader– mir ist die Wahl der startberechtigten Athleten dieses mal sehr schwer gefallen, weil einige ganz dicht beieinander liegen“, so Stefan Vollmer.

Erstmals in der Bundesliga gehen die Damen vom LTS Team TV Mengen an den Start. Durch konsequente Aufbauarbeit hat die Mannschaft um Teamchef Peter Heudorfer den Durchmarsch aus der Landesliga geschafft. Die Zahl der Teams und die Streckenlängen entsprechend denen der Herren, allerdings besteht eine Damenmannschaft lediglich aus vier Starterinnen, von den drei gewertet werden. Auch hier stehen mit Leonie Kucher, Victoria Bleicher und Laura Sprißler drei Eigengewächse auf der Startliste. Insbesondere Trainer Wolfgang Zilian setzt auf die Schwimmstärke seiner Damen: „Wir haben im Winter gut gearbeitet – mal sehen, ob sich das in der Bundesliga auszahlt“. Er weiß genau, dass die erste Disziplin entscheidet, ob man den Wettkampf von vorne oder als Verfolger gestalten kann. Ergänzt werden die Drei von Neuzugang Sue Schäfer. Das 16-jährige Jungtalent aus Kirchzarten gehört bei den A-Jugendlichen zu den besten Triathletinnen Deutschlands und ist voraussichtlich die Jüngste im 64-köpfigen Feld. Für die Verantwortlichen des TV Mengen wird das Rennen auf jeden Fall äußert spannend, denn man weiß noch nicht genau, wo man steht.

Aufgrund der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro wurde die diesjährige Bundesligasaison zeitlich stark gerafft. Bereits am Wochenende nach Kraichgau steht das nächste Rennen in Ingolstadt an. Am 26.6.2016 macht die Tour in Düsseldorf Station. Der Abschluss findet Ende Juli in Tübingen statt.

Zum Rennen ins Kraichgau fährt ein Fanbus. Es gibt noch einige Restplätze. Anmeldungen sind möglich unter bundesliga(at)mengens-triathleten.de. Kosten: 15 EUR pro Person (inkl. Verpflegung während der Fahrt). Abfahrt um 15.00 Uhr an der Ablachhalle in Mengen.

Buchen - Racepedia-Cup

Die Fahrt nach Buchen hat sich gelohnt