Ausgezeichnet!
Mengens Triathleten erhalten zum dritten Mal „Das Grüne Band 2018“ für vorbildliche Talentförderung von Commerzbank und DOSB
Exzellente Nachwuchsarbeit zahlt sich aus. Für Mengens Triathleten ganz besonders denn nun zum dritten Mal nach 2005 und 2011 wurde jetzt die Triathlonabteilung für ihre vorbildliche Talentförderung mit dem "Grünen Band", dem bedeutendsten Nachwuchsleistungssport-Preis in Deutschland ausgezeichnet.
Die Feierliche Preisverleihung fand am gestrigen Donnerstag im Rathaus Mengen statt. Das „Das Grüne Band“ wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank vergeben und ist mit einer Förderprämie von 5.000 Euro dotiert. Diesen Geldsegen wird der TV Mengen unmittelbar wieder in die Jugendarbeit einfließen lassen und davon für die jüngsten Triathleten neue
Schülerrennräder zu kaufen.
Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Vereine aus der ganzen Bundesrepublik um den Preis für vorbildliche Talentförderung im Verein beworben. Auf der „Checkliste“ der Bewertungskriterien stehen der Aufbau der Talentsichtung und systematischen Talentförderung, die Darstellung der Trainersituation, die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Besonderheiten von sozialen und pädagogischen Maßnahmen bzw. Projekten des Vereins, die sportmedizinische und die Ernährungs-
Beratung sowie die Dopingprävention. Und natürlich auch die sportlichen Erfolge im Nachwuchs- und Spitzenbereich.
„Die Auszeichnung mit dem „Grünen Band“ hat für uns eine ganz besondere Bedeutung. Dabei geht es nicht nur um die finanzielle Unterstützung, die wir natürlich gut gebrauchen können. Die Prämierung ist vor allem eine Wertschätzung für unsere exzellente Jugendarbeit und Talentförderung. Zugleich ist es ein Dankeschön an alle Trainer, Helfer und Eltern, die uns mit ihrem großen Engagement zumeist ehrenamtlich unterstützen!, freute sich Wolfgang Rudnick, Talentfördergruppenleiter im TV Mengen.
Im Rahmen der Preisverleihung erhielt der Verein einen Pokal sowie einen Scheck über die Förderprämie von Commerzbank Filialdirektor Eduard Staudinger aus Bad Saulgau überreicht. In seiner Laudatio betonte Staudinger: "Seit der Gründung des TV Mengen im Jahr 1997 verfolgen die Verantwortlichen im Verein mit Augenmaß, Geduld und Vertrauen in die jungen Sportler ein sportwissenschaftlich fundiertes Nachwuchskonzept. Ein junger Athlet bleibt seinem Sport nur dann treu, wenn er Spaß und Freude daran hat. Dazu gehören ein sportliches Konzept, persönliche Betreuung und einfühlsame Ratschläge durch Trainer und Eltern. Gepaart mit den sportlichen Erfolgen ist es nur folgerichtig, dass das diesjährige Grüne Band im Triathlon an den TV Mengen geht. Sogar zum dritten Mal. Hut ab vor dieser beeindruckenden Leitung!“, so Commerzbank Chef Staudinger.
125 Sportler gehören zu "Mengens Triathleten", darunter mehr als 50 Schüler und Jugendliche. "Die Auszeichnung ist ein weiterer Antrieb für Athleten und Trainer den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen", sagt Schülertrainerin Annegret Hoffmann. "Unsere Sportler sind stolz zu den "Roten" zu gehören!“
Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. „Das Grüne Band“ belohnt vorbildliche Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für „das Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jedes Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Jury prämiert jährlich 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben.